Heilpraktiker Nürnberg Traditionelle Chinesische Medizin


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Wer bin ich?




Die Faszination der chinesischen Medizin

Die erstaunlichen Erfolge der traditionellen chinesischen Medizin,
besonders in Fällen wo die westliche Medizin an ihre Grenzen stößt,
haben mein Interesse an dieser ganzheitlichen Heilkunde geweckt.


Dabei hat mich besonders das komplexe Gebiet der Kräuterheilkunde fasziniert.

Der Erfolg mit der Kräutermedizin war meine große Motivation, aus chinesischen Originalbüchern zu lernen.
Leider ist bis heute nur ein Bruchteil der chinesischen Fachliteratur, die diese Themen behandelt, in westliche Sprachen übersetzt worden.
Durch meine sehr guten chinesischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
habe ich Zugang zur Originalliteratur.


Beim Sinologie Studium an der Universität Erlangen verfeinerte ich meine Chinesischkenntnisse.
Auf eigene Faust reiste ich dann 1992 nach China. Dort lernte ich den Direktor der
Zhuanjia-menzhen-bu [Experten-Sprechstunde-Klinik] Abteilung der
China Academy of Traditional Chinese Medicine (CATCM) in Peking kennen.
Seine Vermittlung ermöglichte mir, in den verschiedenen Abteilungen bei alten Meistern dieser Klinik zu lernen (klassische Mentorkultur). In der Experten-Klinik werden vorwiegend Patienten mit hartnäckigen chronischen Krankheiten erfolgreich behandelt.
Dort erkannte ich sehr früh die Vielfalt und Kraft der chinesischen Medizin und erhielt wegweisende Impulse und letztlich meine Ausbildung.

Die vielfältige chinesische Kräutermedizin sowie die Akupressur wurden zu meinen Schwerpunkten.

Im Jahr 2002 legte ich die Heilpraktiker Prüfung am Gesundheitsamt Nürnberg ab.






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü